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BHS-BERUFSKODEX

Im Mai 2011 wurde der vom Vorstand ausgearbeitete und vorgeschlagene Berufskodex für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen von der GV angenommen.

Der Berufskodex bietet den Mitglieder des BHS verbindliche ethische Richtlinen für ihre heilpädagogische, professionelle Arbeit. 
Mit dem Berufskodex werden ethische und qualitative Richtlinien für das berufliche Handeln in der Heilpädagogik definiert, was zugleich die Berufsidentität fördert. 
Der Berufskodex folgt den internationalen ethischen Prinzipien der Heilpädagogik. Besondere Bedeutung kommt im Berufskodex der UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung sowie dem eidgenössischen Behindertengleich-stellungsgesetz zu. Die Menschenrechtsorientierung der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen zeigt sich daran, dass sie die Würde der Klientinnen und Klienten - verstanden in einem menschenrechtlichen Sinn - absolut achten und ihr berufliches Tun so ausrichten, dass die grösstmögliche Autonomie, die bestmöglichen Partizipationschancen gegeben sind.

Heilpädagoginnen und Heilpädagogen arbeiten häufig in einem Angestelltenverhätnis, in geleiteten Team und haben eine beschränkte Verfügungsmacht über Ressourcen für ihre Arbeit. Dies kann die Umsetzung der berufsethischen Grundsätze erschweren.Trotzdem hindert das die Heilpädagoginnen und -pädagogen nicht, sich im gegebenen Rahmen an den berufsethischen Grundsätzen zu orientieren.

Hier können Sie den vollständigen Berufskodex herunterladen.

 

 

BHS-Positionspapier zur Digitalisierung in der Bildung

Analog zum Positionspapier des LCH zur Digitalisierung in der Regelschule hat der BHS ein Positionspapier für den Bereich der Heil- und Sonderpädagogik verfasst!

 

Vorstands-
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BHS-Qualitätslabel

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