BHS, Edenstrasse 20, Postfach, 8027 Zürich | info@bhs-schweiz.ch | Kontakt
Startseite

Silvia Meier 

Geschäftsführerin BHS bis Sommer 2019

Beruflicher Werdegang
Seit meinem Studienabschluss als klinische Heilpädagogin habe ich in verschiedenen Funktionen im Sonderschul-, Aus- und Weiterbildungsbereich gearbeitet. Als Klassenlehrerin war ich zuständig für die Schulung von Kindern mit geistiger und körperlicher Behinderung, in der Einzelförderung setzte ich mich mit der Thematik der Unterstützten Kommunikation auseinander und seit über 10 Jahren arbeite ich nun in der Erwachsenenbildung, vorwiegend bei agogis Insos W&O.
Motivation
Als Heilpädagogen und Heilpädagoginnen begleiten wir Menschen mit speziellen Bedürfnissen. Die heilpädagogische Arbeit braucht nicht nur viel Kreativität, sondern auch gezieltes Fachwissen. Im Bildungswesen sind die fachlichen Grenzen zwischen Heilpädagoginnen, Lehrpersonen und Sozialpädagoginnen oft fliessend und ungenau. Für die ganzheitliche Förderung einer Person ist es von Vorteil, wenn sich die Kompetenzen der einzelnen Berufsgruppen klar unterscheiden und ergänzen.  entwickeln.

Die GV hat am 9.09.2020 die überarbeiteten Statuten angenommen

BHS-Statuten 2020

Protokoll der GV (folgt)

 

PraxisTipp Nr. 10: Gestaltung von Beziehungen in herausfordernden Situationen

 

Digitalisierung in Arbeitsfeldern der Heil- und Sonder-pädagogik

Positionspapier des BHS.